SALE! vs. Rabattaktion

elas_dlib_01.jpg

Ein Satz der Allgemeingültigkeit hat auf DaWanda, weil sie so sicher kommt, wie das Amen in der Kirche:
Die nächste Rabattaktion kommt bestimmt!

Das ist schön und gut, aber Bohemia1973 wird diese von DaWanda diktierten Kollektivrabattaktionen nicht mehr mitmachen aus folgenden Gründen:
– zum einen biete ich meine Waren grundsätzlich zu fairen und verbraucherfreundlichen Preisen an. Ich kalkuliere sie so, daß ich davon leben kann, aber auch so, daß möglichst viele Menschen, auch mit kleineren Gehältern sich meine Sachen leisten können. Dafür verzichte ich z. B. auf Models für tolle Fotos, überdimensional schöne, tolle, teure Warenverpackungen und versuche mit einem möglichst kleinen Werbebudget auszukommen. Zum Werbebudget gehört auch die Teilnahme an Rabattaktionen, die ich in dieser Häufigkeit wie auf DaWanda durchgeführt nicht mit in die Preise einkalkulieren möchte.
– zum zweiten biete ich inzwischen auf mehreren Plattformen an, und finde es unfair, wenn die Kunden auf anderen Plattformen den aktuellen Rabatt nicht bekommen. Bzw. müßte ich dann immer umständlicherweise die Rabatte auf den anderen Plattformen als Gutschein einrichten und das ist mir sechsmal im Jahr doch ein bißchen umständlich, denn so oft laufen auf DaWanda die Rabattaktionen, an denen sich alle beteiligen können.
Desweiteren finde ich solche Rabattaktionen wie die „Entdeckerrabatte“ unfair, da sie die mir lieben Stammkunden generell ausschließen.
– drittens muß ich leider feststellen, daß die Häufigkeit und die Regelmäßigkeit der Rabattaktionen auf DaWanda zu einem deutlichen Gewöhnungseffekt geführt haben und eine Umsatzsteigerung, welche die Teilnahme an der RA rechtfertigen würde, nicht stattfindet. Also ist es für mich müßig, daran teilzunehmen.
– ich möchte schlicht selber bestimmen, wann und wofür ich einen Rabatt gewähre, und dazu nutze ich aktuell die SALE – Funktion auf DaWanda. Ich habe viele Schmuckstücke um 40% heruntergesetzt, dort könnt ihr gerne einmal stöbern!

Es wird auch in Zukunft bei mir Rabatte geben, aber das sind dann meine eigenen Aktionen. Wer sie nicht verpassen will, kann gerne meine Facebookseite liken oder hier öfter mal hereinschauen, ich gebe auf jeden Fall eine Nachricht dazu ab.

Viele liebe Grüße, Britta

ecirp_tseb_01

Kommentar verfassen

